Logo HAUM Freundeskreis HAUM Header4
Linie

14 November 2019 Flämischer Abend des Freundeskreis

Kunst , Wein und Gespräch

Ein im Depot über Jahrzehnte schlummernder Bilderschatz wurde restauriert und strahlt in neuem Glanz: Pieter Brueghels d.J. Kreuztragung Christi von 1629. Anlass für die Museumsfreunde, einen „Flämischen Abend“ um dieses Kunstwerk, seine Restaurierung und ihre umfangreiche Dokumentation zu gestalten.

Im freundlich herbstlich mit Hortensienblüten dekorierten Saal des Apoll gab es eine erfreulich kurze Begrüßung der Vorsitzenden Elisabeth Steifensand mit großem Dank an die Museumsmitarbeiter, die eine lange Öffnungszeit ermöglichten. Dann konnte man stationsweise unter höchst fachkundigen Erläuterungen der Kuratorinnen Frau Dr. Silke Gatenbröker, Frau Dr. Sarah Babin und der Restauratorinnen Frau Hildegard Kaul und Frau Verena Herwig das schrittweise bestens dokumentierte Erwecken dieses ungeheuer inhaltsreichen Bildes bewundern, erfuhr jedoch auch Hintergründiges über Bildgestaltung und Entstehung, sowie die damalige Zeit und die politischen Hintergründe.
Ein heiterer und zugänglicher Museumsdirektor kümmerte sich persönlich um die 160 Freundeskreismitglieder, die bei einem kleinen Imbiß mit Wein und anregenden Gesprächen noch lange den flämischen Abend genossen.

Flämischer Abend